Kulturerbe

Ich erinnere mich noch genau an diese wunderbare Begegnung meiner Kinderzeit …

Unsere Ferien auf dem Schloss bleiben mir für immer im Gedächtnis.

Unsere Märchenabende und meine Brüder und Schwestern, die herumalbern.

Mein Lieblingsplatz befand sich ganz nahe am Oratorium, in der Küche des Wohnhauses. Eine sanfte Frau mit einem Gesicht bezaubernder Frische bereitete ein Getränk zu, das sie in einem Kessel nahe der Flammen braute.

Sie tauchte kleine Tafeln hinein, eine mysteriöse Mischung aus Präsenten, die von Pilgern aus fernen Ländern mitgebracht wurden, geleitet vom Schein ihrer Laternen. Glänzendes Obst, in Trauben angeordnete Haselnüsse, Honig mit betörenden Aromen.

Ich liebte diese Düfte und schaute ihr heimlich zu … so habe ich aus ihren Geheimnissen gelernt. Ihr habe ich es zu verdanken, dass ich den süßen Berufsweg des Chocolatiers eingeschlagen haben …

Ich habe nie ihren Namen erfahren, für mich war sie einfach …

 … die Chocolatière

Unsere Geschichte

Seit 1970 kommt in der Boutique der Avenue Mon-Repos 14 eine treue Klientel zusammen, die nur durch Hörensagen ihr eifersüchtig gehütetes Geheimnis dieses zurückhaltenden Schokoladengeschäfts weitergibt und somit über Generationen hinweg ihre Familien glücklich macht. Jean-Claude Currat, unserem Maître Chocolatier und Gründer ist es gelungen, sich durch harte Arbeit, seine Kunstfertigkeit in der Schokoladentradition und sein Talent einen Namen zu machen.

2011 willigt Jean-Claude Currat ein, sein Know-how an eine neue Organisation weiterzugeben, die mit Überzeugung 2012 die Leitung von La Chocolatière übernimmt.

Die Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe gekoppelt mit der Leidenschaft für die Gastronomie und die Schokolade bringen frischen Wind in La Chocolatière. Eine der großen Herausforderungen: die Dynamisierung der Marke „La Chocolatière“ und die komplette Renovierung von Ladengeschäft und Labor. Heute wird Jean-Claude Currat von einem dynamischen Team unterstützt. Er bleibt jedoch auch weiterhin unser Maître Chocolatier, um den Zauber und die Qualität seines Könnens beizubehalten.

Besuchen Sie uns in unserer neuen Boutique.

La Chocolatière wartet auf Sie.